Zur Startseite

Information  –  Kritik  –  Aufklärung

Wir alle müssen uns orientieren. Wie macht man das?

Als erstes muß jeder Informationen suchen zu den wichtigen Fragen, die ihn beschäftigen. Die gefundenen Informationen müssen geprüft, widersprechende Informationen nach Glaubwürdigkeit beurteilt werden. Jeder bildet sich ein Urteil und damit seine Meinung.

Eine Meinung muß sich der Kritik stellen, die sich aus der Existenz ganz anderer Meinungen ergibt. Jeder sollte sich überlegen, mit welchen Argumenten er seine Meinung begründen und widersprechende Meinungen anderer Leute ablehnen kann. Zu diesem Zweck sollte er sich die widersprechenden Meinungen ansehen und das Für und Wider in einer stillen Diskussion bei sich selbst abwägen. Auf die Kritik der Informationen muß die Kritik seiner eigenen Meinung folgen.

Wer seine eigene Meinung auf gute Gründe und klare Argumentationen stützen kann, sollte die Auseinandersetzung mit den Meinungen anderer suchen. Die Argumente müssen aufeinander treffen, damit alle an der Diskussion Beteiligten klüger werden können. Die Diskussion dient der Aufklärung aller Beteiligten über die Argumente aller Seiten. Jeder Diskutant und Zuhörer oder Leser kann sich dann selbst ein Urteil bilden.

Zur Aufklärung über die möglichen Argumentationen zu verschiedenen Themen soll Balthasars Blog beitragen. Mitteilungen nur zu Argumenten erreichen Balthasar durch Email:  balthasar.schmitt (at) posteo.mx  –  Mitteilungen anderer Art werden nicht beachtet.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die angebotenen DOWNLOADS von pdf-Dateien sind auf dieser Seite zusammengestellt:  DOWNLOADS

Advertisements